Offener Brief der pastoralen Räte der GdG an Bischof Dr. Dieser

Für eine breite Akzeptanz queerer Menschen in unseren Gemeinden

Regenbogenfahne in voller Pracht-001 (c) Reinthard Weber
Datum:
Do. 8. Sep. 2022
Von:
Michael Schürmann

Auch in unseren Gemeinden Forst und Brand sprechen uns queere katholische Menschen an, die sich aus der katholischen Kirche ausgegrenzt fühlen. Dies ist uns nicht egal und betrifft uns als Vertreter:innen der Pfarrgemeinden. Deswegen haben wir uns im letzten Jahr in mehreren Sitzungen des GdG-Rates und der Pfarreiräte mit dieser Thematik befasst. Als Ergebnis haben wir einen Offenen Brief an Bischof Dr. Helmut Dieser formuliert, der unsere Meinung kundtut und Ihn darin unterstützen möchte, seine - wie er es selber sagt - durch einen Lernprozess geänderte Meinung hin zu einer kompletten Akzeptanz queerer Identitäten weiter in die Synodalversammlung einzubringen. Unsere breite Unterstützung hat der Bischof dabei.
Bei dieser Gelegenheit danken wir dem Bischof auch für seine letzte öffentliche Stellungnahme in der Zeitschrift "Christ und Welt" vom 08.09.2022.
Zur Information unserer Gemeinden findet sich der Brief weiter unten.