Seniorenmessdiener "On Tour 2018"

Gottesmutter

Jahresausflug der Senioren Messdiener ( SMD ) 2018

Am 03. Sept. 2018 starteten die SMD der Pfarrgemeinden aus Eilendorf, Burtscheid, Forst und unter der Leitung und Organisation der Kollegen aus Brand ihren jährlichen Ausflug als Dank für den Dienst am Altar und bei Beerdigungen.
Der Ausflug wurde von unserem Pfarrer Hub. Leuchter und Pfarrer R. Freyaldenhoven aus Brand und Pfarrer Harperscheidt aus Eilendorf begleitet. Wir begannen die Fahrt mit einem Reisegebet im Bus und fuhren Richtung Kempen über das neu errichtete Autobahnstück A44, den sog. Damm, rechts und links der Abraumarbeiten von RWE.
In Kempen hatten wir einen Rundgang mit Führung durch die Kerzenfabrik Engels, danach feierten wir in der Probsteikirche einen Gottesdienst, anschließend erfuhren wir etwas über die Bauweise dieses Gotteshauses, dann wurde Kempen „erkundet“
/ Bild aus der Probsteikirche, die ehemals auch eine Wallfahrtstätte war -> Gottesmutter mit Kind
Nach der Pause fuhren wir nach Kamp-Lintfort ins ehemalige Zisterzienser Kloster, nach Kaffee und Kuchen in dem sog. Spendenkaffee ( es gibt keine Festpreise, sondern man gibt einen Betrag nach Gutdünken, welchen Wert Kaffee und Kuchen haben ), dann folgte eine Führung und Vortrag über die wunderschöne Gartenanlage und die gesamte Klosteranlage und deren Kapellenanbau. Diese Marienkapelle wurde nach dem Vorbild der Marienkapelle von Kevelaer errichtet, da die Mönche auch die Pilger nach dort lotsen wollten, aber Kevelaer blieb Favorit.
So endete ein schöner Tag mit Abschluss im Restaurant Grief, dort trafen wir auch die daheim gebliebenen Kollegen aus Brand und Eilendorf mit ihrem Pfarrer Puls.
Die SMD St. Katharina bedanken sich für diesen schönen Tag bei dem Organisator Horst Schilberz / Brand und bei unseren geistlichen Betreuern den Pfarrern Leuchter, Freyaldenhoven und Harperscheidt. So Gott will, freuen wir uns schon auf das nächste Jahr.

J.Okroi


P.S. ist Ihr Interesse geweckt, dann fahren Sie im nächsten Jahr mit.