Dialog zur Frage "Nicht-Heterosexuelle Beziehungen im Kontext katholische Kirche"

DER YOU C, DIE YOUTH CHURCH DER PFARRE ST. KATHARINA AACHEN-FORST

Wer wir sind

und was wir machen

Wir sind eine Gruppe von ungefähr 10 Jugendlichen zwischen 15 und 23 Jahren und haben es uns zur Aufgabe gemacht Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Glauben und die Kirche auf moderne Art und Weise näher zu bringen. 

Dazu bieten wir Jugendmessen an. Diese werden komplett von uns vorbereitet und gestaltet. Hierzu sind alle eingeladen, die sich auf eine etwas andere Art des Gottesdienstes einlassen und mit uns feiern wollen. Ungefähr 5 solcher Messen bieten wir über das Jahr verteilt an.

Ein besonderes Highlight ist die Jugendmesse am heiligen Abend, die wir jedes Jahr am 24.12. um 23 Uhr feiern.

Für Jugendliche ab 12 Jahren bieten wir darüber hinaus noch einige Aktionen, wie Karnevalspartys, Übernachtungen in der Kirche oder Grillabende an.

 


Entstehung

und Entwicklung

Entstanden ist der Jugendliturgiekeis, wie der YouC anfangs hieß, 2007 aus der Firmvorbereitung. Roland Klugmann, damals Kaplan in unserer Pfarre, motivierte einige Jugendliche mit ihm eine moderne Messe vorzubereiten. So fand am 08.12.2007 die erste Jugendmesse statt. Anfangs wurde keine komplette Messe, sondern nur einige Teile von den Jugendlichen gestaltet. 3 Jahre lang gab es so einmal im Jahr - in der Adventszeit -  eine Jugendmesse. Im Jahr 2010 wurde ein weiterer Termin für Jugendmessen in der Fastenzeit eingeführt. Nach und nach kamen weitere Jugendmessen hinzu.

2013 endete die Kaplanszeit für Roland Klugmann. Er übergab die Leitung des Jugendlituriekreises an Anette Heckt und Biggi Sibum. Zu diesem Zeitpunkt waren aus den anfangs 4-5 Jugendlichen, die eine Messe im Jahr vorbereiteten ein Team aus ca. 10 Jugendlichen geworden.

Gemeinsam mit den beiden neuen Leiterinnen entstand die Idee der Jugendtreffs. Außerdem wurde der Name Jugendlituriekreis durch YouC ersetzt.

2015 übernahm dann unsere Pastoralreferentin Tetyana Lutsyk gemeinsam mit Biggi Sibum die Leitung bis 2017. 


Organisation

und Management

Seit 2017 organisiert der YouC sich selbst. Wir erhalten nach wie vor viel Unterstützung von unseren ehemaligen Leiterinnen, wenn wir sie brauchen. Doch seitdem entstehen unsere Messen in Eigenregie und auch die Jugendtreffs planen, leiten und betreuen wir selbst. 

 


Termine

Was regelmäßig passiert

 

Die meisten Termine für Jugendmessen und Jugendtreffs sind flexibel und von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Es gibt aber einige Aktionen, die jedes Jahr regelmäßig an einem Termin stattfinden:

  • Am Wochenende vor Karneval findet freitags abends die Jugendkarnevalsparty für Jugendliche ab der 6. Klasse statt
  • In der Woche vor den Sommerferien findet (meistens Donnerstags) das Schuljahresabschlussgrillen statt
  • Am 24.12. um 23 Uhr feiern wir Weihnachten in der Jugendchristmette

 


Auf dem Laufenden Bleiben

Newsletter-Anmeldung

Kontakt

Forster Linde 5

52078 Aachen

MAIL: DerYouC@gmail.com

TEL: 0241/4 00 46 - 0

Diese Website gehört zum Internetauftritt der Pfarre

St. Katharina - AC Forst

Termine

Sollte nicht mehr angezeigt werden

Sonntag, 24.12.2023 - 23:00 Uhr in St. Katharina

Let's think about Christmas and who we are