St. Matthiasbruderschaft Aachen-Forst

matthias-logo

Wir sind Frauen und Männer aus Forst und aus benachbarten Gemeinden. Jährlich pilgern wir auf Wanderwegen durch die Eifel zum Grab des Hl. Apostels Matthias in der Basilika der Abtei St. Matthias in Trier. Dort wird der Hl. Matthias seit dem 12. Jh. verehrt.

Am Christi-Himmelfahrtstag 1977 begann alles. 12 Frauen und Männer gingen ab Dasburg in 3 Tagen nach Trier. Am 18. Mai 1980 wurde die Pilgergruppe während des Pilgerhochamtes feierlich als "St. Matthiasbruderschaft Aachen-Forst" in die Erzbruderschaft des Hl. Matthias aufgenommen.

Seitdem pilgern wir jährlich zum Apostelgrab, mit Ausnahme des ersten Coronajahres 2020. Diese Wallfahrten finden jährlich in der "Christi Himmelfahrts-Woche" statt. Am Sonntag vor Christ Himmelfahrt beginnen wir unsere Fußwallfahrt mit einem Gottesdienst und pilgern nach Trier, wo wir am Samstagnachmittag ankommen und am Sonntag nach dem Festhochamt nach Aachen zurückfahren.

Für "Einsteiger" und alle, die keine volle Woche pilgern können oder möchten, besteht die Möglichkeit, am Mittwochnachmittag nach St. Thomas nachzukommen und ab hier mit den anderen Pilgern nach Trier zu gehen. Das Begleitfahrzeug, von dem aus Alo Brammertz uns verpflegt und für ausreichende Getränke sorgt, nimmt auch bei Bedarf "Fußkranke" auf.

Einige Wochen nach der Rückkehr lassen wir die Wallfahrt bei einem Grillabend nachklingen und tauschen bei einer Diashow viele Erinnerungen aus.

Wir haben zurzeit 50 Mitglieder. Der 24. Februar ist der Festtag des Hl. Matthias. Er wird in unserer Gemeinde zeitnah am Sonntag mit einer Eucharistie gefeiert. In diesem Gottesdienst werden die neuen Mitglieder feierlich in die Bruderschaft aufgenommen.
Neben den Abenden mit unseren Mitgliedern zum Herbst und Advent freuen wir uns auf alle, die an unseren folgenden Aktivitäten teilnehmen:

  • Am ersten Tag unserer Wallfahrt – Sonntag vor Christi Himmelfahrt – sind Interessierte und Freunde herzlich eingeladen mit uns zu pilgern bis Roetgen, Lammersdorf, Simmerath oder sogar bis zum Tagesziel Einruhr.
  • Am Karfreitag freuen wir uns über alle, die mit uns nach Moresnet pilgern, um dort den  Kreuzweg zu beten.
  • Zu unseren Wanderungen – jeweils am zweiten Samstag im Monat – sind ebenfalls Gäste und Freunde herzlich willkommen.

Termine 2023 der Matthiasbruderschaft Aachen-Forst

Wanderungen jeweils am 2. Samstag im Monat (Auskunft: Andreas Spangemacher; Tel.  0241 572188)

Sonntag

26.2.2023

10.00 Uhr

Kirche St. Katharina

Matthiasfest anschl. Treffen im Pfarrheim für Trierpilger und alle Mitglieder

Freitag

7.4.2023

7.00 Uhr

Parkpl. oberer Karlshöher Hochweg

Pilgern nach Moresnet mit Kreuzweg am Karfreitag

Mittwoch

 3.5.2023

19.30 Uhr

Pfarrheim  St. Katharina

Jahreshauptversammlung der SMB

Sonntag (bis Sonntag 21.5.2023)

14.5.2023

8.00 Uhr

Benediktinerabtei Kornelimünster

Gottesdienst zum Beginn der Fußwallfahrt nach Trier (Die Pilger treffen sich ab 7.30 Uhr)

Mittwoch 14.6.2023 19.30 Uhr Pfarrheim St. Katharina Grillabend
Mittwoch 27.9.2023 18.00 Uhr Pfarrheim  St. Katharina Erntedank / Weinfest
Mittwoch 8.11.2023 19.30 Uhr Pfarrheim  St. Katharina Erstes Pilgertreffen für 2024
Mittwoch 6.12.2023 18.00 Uhr Pfarrheim  St. Katharina Adventsfeier

 

Matthiasbruderschaft (c) Matthiasbruderschaft Aachen-Forst

Ansprechpartner:

Andreas Spangemacher

Engelbertstraße 35c
52078 Aachen
Telefon: 0241572188

Hans-Peter Schneider

Altstr. 113
52066 Aachen
Telefon: 024159301