Firmung

Bild Firmung

In der Firmung werden wir erneut mit dem Geist Gottes bestärkt. Was in der Taufe an uns geschehen ist, dem stimmen wir nun bewusst zu. die weitergabe des geistes Gottes begann damals an jenem jüdischen Pfingsfest, als die Jünger Jesu wieder alle versammelt waren (siehe Apostelgeschichte 2.1-13).

Das Sakrament der Firmung wird in unserer Gemeinde alle zwei Jahre gespendet, immer in den ungeraden Jahren im 1. Halbjahr.

Das neue Leben, das der Christ in der Taufe empfängt, soll wachsen und sich entfalten. Für ein Kind geschieht das zunächst, indem es am Glaubensleben in Failie und Gemeinde teilnimmt und "mitglaubt". Eines Tages genügt es dem jungen Menschen nicht mehr zu sagen: "Das machen meine Eltern auch so." Je älter er wird, umso mehr soll er eigene Glaubensschritte tun. Er muss selbst entscheiden, welchen Weg er einschlägt. Eingeladen, an der Vorbereitung zum Empfang des Sakramentes teilzunehmen, sind alle Jugendlichen ab 15 Jahren.  Sie werden von einem Katechetenkreis aus ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern begleitet.

Gemeindemitglieder, die bereits älter sind und sich firmen lassen wollen, wenden sich bitte im Pfarrbüro von St. Katharina. Hier besteht die Möglichkeit, bei der regulären Firmfeier gemeinsam mit den anderen Firmbewerbern das Sakrament zu empfangen oder an der Firmvorbereitung am Aachener Dom teilzunehmen.

Firmung 2019 - 24.03.2019 in St. Katharina

Unsere Firmung steht in diesem Jahr unter dem Motto:

Abenteuer Glauben?

Woran glaubst Du?

Was ist Dir wertvoll und heilig?

Was hat es mit Gott, Jesus und dem Heiligen Geist auf sich?

Warum beten die Menschen?

Was spricht Dich in der Kirche an und was stört Dich an ihr?

Was willst du aus  Deinem Leben machen?

Was ist Dir wichtig in Freundschaft und Beziehung?

Ist mit dem Tod alles vorbei?

Was bedeutet das Christsein für Dich?

 

In der Firmvorbereitung bieten wir Dir Raum für Deine Fragen, Gedanken, Austausch mit anderen über Gott und die Welt, Gemeinschaft, Erfahrungen im Glauben und großartige methodische Vielfalt.

 

Unter der Rubrik Aktuell/'Nachrichten finden Sie alle notwendigen Formulare rund um das Thema Firmung