GdG -  Stationsgottesdienste in der Fastenzeit 2021

GdG -  Stationsgottesdienste in der Fastenzeit 2021


In unserer GdG Forst/Brand werden wir auch in der Fastenzeit 2021 wieder fünf Stationsgottesdienste in unseren Kirchen feiern. Aufgrund der bestehenden Regelungen müssen wir uns dabei leider auf St. Katharina, St. Bonifatius und St. Donatus beschränken. Mit den Stationsgottesdiensten folgen wir einer alten Tradition der Kirchen in Rom ab 5. Jahrhundert. In einer auch räumlich größer werdenden Einheit sollte die Gemeinschaft im Gebet und in der Liturgie zum Ausdruck kommen. Daher feiern wir diese Gottesdienste zur Förderung unserer Weggemeinschaft in der Gemeinschaft der Gemeinden Aachen Forst Brand.

 

Die geplanten Termine sind geplant

 

24.02.21    18:00 Uhr         St. Donatus

03.03.21   18:00 Uhr      St. Bonifatius

10.03.21   18:00 Uhr      St. Katharina

17.03.21    18:00 Uhr      St. Donatus

24.03.21   18:00 Uhr      St. Katharina

 

Wir laden also herzlich zum Mitfeiern ein. An den genannten Tagen entfallen die anderen Messen in der GdG.

 

 

Kreuzwegandachten in St. Donatus

 

Die Fastenzeit lädt uns jährlich zur Vorbereitung auf das Osterfest ein. Sie soll uns dazu befähigen das große Geheimnis von Tod und Auferstehung Jesu immer ein Stückchen mehr zu verstehen. Eine Hilfe dazu sollen die wöchentlichen Kreuzwegandachten sein, in denen wir uns mit Jesus auf seinen Leidensweg begeben. Diese finden wöchentlich am Freitag um 17.30 Uhr in St. Donatus vor der Abendmesse statt. Wir laden herzlich dazu ein, diesen Weg gemeinsam zu gehen.