GEMEINDE IST ... WAS DU DRAUS MACHST

Gemeindeleben mitgestalten

Zaunfiguren (c) Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de
Datum:
Mi. 10. Apr. 2024
Von:
Matthias Goldammer

Wir alle erleben, dass die Kirche in Deutschland, in unserem Bistum und in unserer Gemeinde in einem großen Umbruch steht. Vieles, was früher selbstverständlich war, ist es heute nicht mehr. Sowohl die Zahl der Kirchenmitglieder, wie auch der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wird geringer. In dieser Situation wird immer deutlicher, dass in Zukunft das vor Ort geschehen kann und wird, wofür sich Menschen vor Ort einsetzen.

Die hauptamtlichen Mitarbeiter/innen werden hoffentlich noch lange, auch jetzt schon rege und in großem Ausmaß durch das Ehrenamt unterstützt, Grundvollzüge von Kirche ermöglichen können: Dafür sorgen, dass im Trauerfall eine Begleitung möglich ist, dass die Sakramente gespendet und vorbereitet und Gottesdienste gefeiert werden. Selbst das wird in Zukunft schwieriger werden.

Uns allen ist daneben bewusst, dass ein lebendiges Gemeindeleben noch mehr ist. Gemeinde lebt auch von erlebter Gemeinschaft. Sie lebt von Gemeinschaft, die auch über das gemeinsame Beten hinaus spürbar und erfahrbar wird. Genau hier wird immer deutlicher was es heißt: Gemeinde ist, was du draus machst. Eine Messe zu Fronleichnam, sei es auch nur in der Kirche, wird es geben. Soll es eine Prozession, einen Open-Air Gottesdienst und vielleicht ein anschließendes Zusammensein geben, brauchen wir Menschen, die sich bereit erklären, dies zu organisieren. Ebenfalls kann auch ein Pfarrfest nur stattfinden, wenn hier ehrenamtlich Verantwortung in Organisation übernommen wird und es Menschen gibt, die bereit sind tatkräftig mit anzupacken.  Auch hier leben wir in einer Zeit, in der dies nicht mehr selbstverständlich ist.

Aktuell gibt es keinen Vorbereitungskreis für das Pfarrfest, so dass auch unsicher ist, ob es ein Pfarrfest 2024 in St. Katharina geben wird. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir in unsrer Pfarrgemeinde St. Katharina ein großes Potential haben. Ich bin dankbar, dass sich zu Ostern wieder eine Gruppe von Ehrenamtlichen mit den Messdienern gefunden hat, die einen Begegnung nach der Osternacht ermöglicht haben. Gerne unterstütze ich und das gesamte Pastoralteam, dieses Potential auch für andere Veranstaltungen zu heben.

Unsere Gemeinde braucht sie!

Wenn Sie bereit sind, dass Gemeindeleben zu unterstützen und erfahrbar zu machen, bitte ich Sie, sich im Pfarrbüro zu melden. Bitte geben Sie dabei gerne an, ob Sie bei der Organisation und Planung oder bei der Durchführung von Aktionen unterstützen können. Dies kann auch über einen der folgenden Links erfolgen: 

Ich bin bereit in der Organisation zu helfen.

Ich bin bereit bei Veranstaltungen zu helfen.