Bischof Dr. Dieser firmt 43 junge Menschen aus Forst und Brand

Missbrauch ist ein schlimmes Verbrechen

IMG_0156 (c) Philipp Ress
Datum:
Fr. 10. März 2023
Von:
Michael Schürmann

Sie werden vielleicht überrascht sein über die Zwischenüberschrift. Zur Erklärung: Vor der Firmung hatte Bischof Dr. Dieser sich Zeit genommen und mit den FirmbewerberInnen über Gott und die Welt gesprochen und diskutiert. 

Dabei bezeichnete er den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche als ein schlimmes Verbrechen, das Betroffene oder Überlebende, wie einige sich auch nennen, im tiefsten Kern ihrer Persönlichkeit trifft und zu lebenslangen schwerwiegenden psychischen Erkrankungen führen kann.  Auf die Frage, was er denn mit Tätern in der Kirche machen würde sagte er unzweifelhaft: "Anzeigen. Bei der Polizei anzeigen.", was er bereits vor vielen Jahren in seiner Verantwortung als Kaplan bereits praktiziert hat. 

An seine Kaplanszeit erinnert er sich gerne und auch an die Zeit davor in der kirchlichen Jugendarbeit. So sei er in den Glauben hineingewachsen und habe viele Gespräche über Glauben und Religion erlebt, dass in ihm der Wunsch gereift sei, mit Menschen und mit dem Glauben zu arbeiten und schlussendlich Priester zu werden. Es ist auch seine Überzeugung, dass die christliche Religion mit Jesus als friedvollen Menschen ein richtiger und guter Weg des Glaubens ist, den er auch anderen Religionen vorzieht.

In seiner Predigt in der Firmmesse nahm er darauf noch einmal Bezug. Dabei betonte er aber, dass wir Christen auf dem Boden des Judentums stehen. Ohne sie sind wir als Christen nicht denkbar. Er erinnerte an die großen Figuren des Glaubens: Abraham, Moses und Elija unter den Propheten, von denen die beiden letzten im Tagesevangelium mit Jesus auf dem Berg der Verklärung genannt werden. diese Bibelstelle erinnert uns als Christen daran, dass es nicht darum geht, dass wir uns vor anderen rühmen. Wir dürfen ruhig stolz sein auf uns selber. Aber nicht auf Kosten anderer. Wenn Menschen sich auf Kosten anderer groß machen, wenn sie andere klein machen, dürfen sie sich nicht ehrlichen Herzens Christen nennen. 

Die Kollekte in der Firmmesse war für das Partnerschaftsprojekt CERSI. 662 € konnten wir auf das Konto überweisen. Herzlichen Dank dafür!