Am 1. September hat Herr Matija Miletic seinen Dienst als Pastoralassistent in unserem pastoralen Raum begonnen. Er wird in Forst und Brand seine zweijährige Assistenzzeit in der Ausbildung zum Pastoralreferenten absolvieren und dabei verschiedene pastorale Arbeitsfelder kennenlernen und aktiv mitgestalten. Wir freuen uns sehr, dass Herr Miletic diese beiden Jahre in unserem pastoralen Raum absolvieren wird und begrüßen ihn ganz herzlich!
Während der kommenden zwei Jahre wird Herr Miletic neben seinem Dienst im pastoralen Raum häufig auf Studienwochen und Kursen, sowie auch in der Schule unterwegs sein und auch einige Prüfungen absolvieren. Für diesen Teil seiner Ausbildung wünschen wir ihm viel Kraft und guten Mut.
Für seinen Start in Forst und Brand wünschen wir Herrn Miletic von Herzen Gottes Segen und viele gute Begegnungen!
Für das Pastoralteam, Nicola Terstappen,
Gemeindereferentin und Mentorin von Herrn Miletic
Liebe Mitglieder des Pastoralraums Brand/Forst,
mein Name ist Matija Miletić und ich bin nun als Pastoralassistent in Ihrem Pastoralraum Brand/Forst eingesetzt. Ich wurde 1991 in Bugojno (Bosnien und Herzegowina) geboren, von Nationalität bin ich Kroate. Ich habe Theologie studiert und mit einem Master abgeschlossen. Viele Jahre war ich Priesterkandidat und habe insgesamt 13 Jahre in franziskanischen Klöstern verbracht, wo ich meinen Glauben vertiefen und meine Ausbildung erhalten durfte.
Ich komme aus einer großen Familie mit fünf Kindern – ich habe zwei Brüder und zwei Schwestern. Mein Vater ist leider bereits verstorben, aber meine Familie und besonders
auch meine Ehefrau sind mir heute eine große Stütze.
In meiner Jugend war ich auch im Amateurtheater aktiv, was mir Freude am kreativen
Ausdruck und an der Begegnung mit Menschen geschenkt hat.
Seit vier Jahren lebe ich in Deutschland und habe in dieser Zeit im Restaurant und bei DHL gearbeitet. Diese Erfahrungen haben mir viele wertvolle Begegnungen ermöglicht und mir Einblicke in die Lebenswirklichkeit unterschiedlicher Menschen gegeben. Nun freue ich mich besonders auf meinen neuen Dienst in unserem Pastoralraum Brand/Forst und auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Ich sehe den Begegnungen mit Ihnen voller Freude entgegen, in denen wir gemeinsam entdecken dürfen, was es heute bedeutet, unser christliches Leben in der Welt zu gestalten.
Am Anfang bitte ich um etwas Geduld wegen meiner sprachlichen Barriere. Aber ich bin
sicher, dass wir uns in der Sprache des Glaubens, der Gemeinschaft und des offenen
Herzens gut verstehen werden. Ich freue mich auf jede und jeden von Ihnen und darauf,
dass wir gemeinsam eine lebendige und offene Gemeinde bauen.