Zwischen Gräbern Poesie entdecken

Ein poetischer besinnlicher Spaziergang über den Westfriedhof im Oktober 2022

(c) A. Schumacher
Datum:
Sa. 1. Okt. 2022
Von:
A. Schumacher

Mit 11 Frauen und einem Mann trafen wir uns auf dem Parkplatz am Westfriedhof. Nach dem Betreten des Friedhofs gab es zunächst einen geschichtlichen Rückblick zur beinahe gleichzeitigen Entwicklung und Entstehung von Westfriedhof 1 und 2. Beide sind verbunden  durch eine Brücke über die Vaalser Straße.

Der Westfriedhof 1, ursprünglich als protestantischer Friedhof gedacht und der kleine der beiden Friedhöfe, führte uns an monumentalen Grabstätten bekannter Aachener Familien vorbei: Lochner, Suermondt, Brauer, Honigmann…

Wir betraten einen Sonderfriedhof mit den Gräbern der verstorbenen Ordensschwestern der hl. Elisabeth.

„ Du warst ein Lied, dass nie gesungen wurde“  - dieser Spruch auf einer Stehle des Gräberfeldes der zu früh und totgeborenen Kinder ließ uns still werden. Alle Gräber sind liebevoll geschmückt mit  Blumen, Spielzeug, Windrädern oder bunten Steinen.

MORTUI PROSUMUS VITAE  - noch im Tod dienen wir dem Leben -   ein weiteres Gräberfeld beeindruckte uns. Hier snd die Menschen  bestattet, die nach dem Tod der Uniklinik Aachen zur Verfügung gestellt haben.

Auf dem Westfriedhof 2, ursprünglich als katholischer Friedhof geplant, zog es uns zunächst zum „Campo Santo“ ( italienisch : heiliges Feld).  Diese Grufthalle, bestehend aus einer Mittelhalle und vier Seitenflügeln beeindruckte uns mit ihren durch Mosaiken und Skulpturen wunderschön  gestalteten  Grabmälern und Deckengewölben.

2022-06-30_Westfriedhof2 (c) A. Schumacher

Auf unserem weiteren Weg kamen wir wieder an einem besonderen Feld vorbei. Hier wurden sowjetische Zwangsarbeiter des zweiten Weltkrieges beerdigt.

Gräbern von Menschen aus anderen Kulturkreisen ließen uns innehalten.

Unseren Spaziergang, der an passenden Stationen immer unterbrochen wurde mit Texten von Rilke, Feigenwinter, Käßmann, Holland,Saint Exupery ... beendeten wir in der ehemaligen Klosterkirche St. Franziskus mit einem Lied und einem Gebet.     

Ein Spaziergang, der trotz zeitlicher Länge, viel positive Zustimmung fand.

2022-06-30_Westfriedhof4 (c) A. Schumacher
2022-06-30_Westfriedhof3 (c) A. Schumacher