Kreativabend "Gestalten mit Buchseiten"

eine Kooperation mit dem Café Créatif

Kreativabend Gestalten mit Buchseiten (c) S. Tröbs
Datum:
Mi. 20. März 2024
Von:
Sara Tröbs

Kreatives Arbeiten in netter Gesellschaft und Inspiration für neue Ideen

Ein neuer erfolgreicher und unterhaltsamer Abend in Kooperation mit dem Café Créatif, das einmal im Monat im Mobilé stattfindet.

Das Motto des Café Créatif: Kreativität in Gesellschaft
  • In geselliger Atmosphäre den Feierabend einläuten.
  • Bei leckeren Getränken neue Leute kennenlernen.
  • Kreativ sein & dazu den Austausch genießen,
  • oder - einfach nur dabei sein & die Gemeinschaft bereichern.

Egal ob Zeichnen, Stricken, Häkeln, Malen, Sketchen ...
man bringt sein Material mit und legt los - und lässt sich vielleicht von anderen inspirieren.

In diesem Rahmen findet ab und zu ein Kreativabend der kfd unter einem ausgewählten Thema statt.

Diesmal unter dem Motto „Gestalten mit Buchseiten“. Es gab ein paar Vorlagen zur Inspiration und verschiedene Bücher zur Auswahl, deren Seiten (ja, das kostet Überwindung) herausgerissen und in eigene kleine Kunstwerke verwandelt werden durften.
Ein vergilbtes Buch in alter Schrift, ein Tierlexikon, ein Liederheft, ein Bildband, Comics, Kinderbücher, uralte Tabellenbücher - eigentlich kann man alle Bücher verwenden, die einem in die Finger kommen.

Da entstanden verschiedenste Karten oder andere kleine Kunstwerke. Mit Hilfe von Klebstoff, Schere, Stiften, Farben und auch Stempeln waren der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Wobei Osterhasen diesmal verständlicherweise ein beliebtes Thema waren. Bei etwa zehn Teilnehmerinnen kam auch die Unterhaltung während der Bastelei nicht zu kurz.

Denn das ist das Wunderbare am Café Créatif: Man lernt neue Menschen kennen, hat nette Unterhaltung und kann sich von den anderen inspirieren lassen. Und wer dann doch lieber etwas anderes machen wollte (z.B. Sticken oder doch lieber zuschauen und sich unterhalten), der saß einfach mitten drin.

Für den Herbst ist schon ein neues Thema geplant:

Line-Art, also Bilder, die mit nur einer Linie gezeichnet werden.