Traditionell findet in der Pfarrkirche St. Katharina in Forst der „Weg der Versöhnung“ in der Fastenzeit sowie in der Adventszeit statt.
Während um uns herum die ersten Weihnachtslieder ertönen und die Menschenmengen sich über die Weihnachtmärkte bewegen, wird in der Pfarrkirche St. Katharina in Aachen-Forst ein besinnlicher Adventsweg - der sogenannte "Weg der Versöhnung" - gestaltet. Mit biblischen Impulsen und kleinen Aktionen soll der Blick auf das Wesentliche in der Adventszeit gelenkt werden. In diesen doch sehr turbulenten Zeiten ist es besonders wichtig, sich auf kleine, bescheidene Dinge zu besinnen. Nicht immer höher, mehr, besser, heller, sondern beschaulich, ruhig und besinnlich. Mit leisen Klängen und in besinnlicher Atmosphäre soll den Besuchern und Besucherinnen eine stille Vorfreude auf Weihnachten bereitet werden.
Am 1. Advent (1. Dezember 2024) zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr möchten wir mit unserer Aktion Ihnen die Möglichkeit geben, im geschützten Raum der Kirche Themen mit anderen Blickwinkeln anzugehen und auch Ihr eigenes Tun und Handeln zu reflektieren, sich innerlich auf Weihnachten einzustimmen, bei einer Tasse Tee sich auszutauschen und einfach einen Moment den stressigen Alltag hinter sich zu lassen.
Im Rahmen dieses Weges werden auch Elemente für die Bußfeier am 16. Dezember 2024 um 19 Uhr in St. Katharina entstehen. So können Sie u.a. Ihre eigenen Nöte und Bitten in einem ausgelegten Buch formulieren, die wir in der Wort-Gottes-Feier vor Gott tragen werden. Auch hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.
Besucht werden kann der Weg der Versöhnung werktags zu den Öffnungszeiten der Pfarrkirche St. Katharina sowie samtags nach den Wort-Gottes-Feiern sowie werk- und sonntags nach den Eucharistiefeiern bis zum 16. Dezember.